Musik verbindet

Unser Jahresprojekt

Musik bedeutet Kommunikation. Die frühe musikalische Förderung unterstützt die Sprachentwicklung von Kindern positiv. Das Erleben von Sprache in rhythmischer und melodischer Form schafft eine spielerische und kindgerechte Lernsituation. Über das aktive Musizieren, das Singen und die Liedbegleitung wird Kommunikation erlebbar, unabhängig von Nationalität und dem Entwicklungsstand der Kinder. Sie können sich mitteilen, einbringen und an kommunikativen und interaktiven Situationen teilhaben. Durch ihren universellen Charakter kann Musik Sprachbarrieren überwinden und Menschen über kulturelle Eigenheiten hinweg verbinden. Musik fördert ganzheitlich, baut Hemmungen ab, weckt die Lust an Bewegung, stärkt soziale Kompetenzen, kann Gefühle ausdrücken, beruhigt, entspannt, tröstet, stärkt das Selbstbewusstsein und erweitert den Wortschatz.

Teile des Projektes Musik verbindet sind:

• Gemeinsam Musizieren
  • Orff Instrumente kennen lernen und auszuprobieren
  • Bewegungsangeboten mit Instrumentenbegleitung
  • Klanggeschichten einüben und präsentieren
  • Diverse Lieder (alte und neue Kinderlieder, Lieder  in einer Fremdsprache) singen und mit  Instrumenten begleiten
  • Selber Instrumente (aus Alltagsmaterial) herzustellen
  • Klänge zuordnen (hoch-tief, hell-dunkel, laut-leise)
  • Gehörtes beschreiben.
  • Vibrationen fühlen

Ziele des Projektes „Musik verbindet“:

• Das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärken.
  • Sprachbarrieren überbrücken.
  • Den Wortschatz erweitern, ein Gefühl für Sprache erlangen.
  • Das Hörverstehen der Kinder schulen.
  • Unterschiedliche Instrumente kennen lernen und erleben.
  • Musik und Sprache als Kommunikationspartner kennen lernen.
  • Motorische Fähigkeiten schulen
  • Soziale Interaktion fördern