Stark und entspannt in den Schulstart mit Kinderyoga

Mit Hilfe der Unterstützung der Initiative „Kinder brauchen Zukunft“ im Landkreis Gifhorn, konnten die Vorschulkinder unserer Einrichtung ihre ersten Erfahrungen im Kinderyoga mit der Yogalehrerin Nicole Dehnbostel sammeln. Das Projekt umfasste sechs Yogastunden im Zeitraum vom 18.01.24 bis zum 22.02.24 und fand einmal wöchentlich in unserer Turnhalle statt. Unsere Vorschulkinder haben sich jede Woche sehr auf die Yogaeinheit gefreut. 

In den Einheiten gab es einen Wechsel aus Bewegung und Entspannung. Die Gefühle der Kinder standen dabei immer im Mittelpunkt. Die Einheiten waren themenbezogen aufgebaut (z.B. Thema „Dankbarkeit“). Genutzt wurden verschiedene Bewegungslieder. Ein Kind äußerte im Anschluss an das Yogaprojekt: „Das Lied „Erde-mein Körper-Wasser-mein Blut“ fand ich am besten“. Hierbei haben die Kinder verschiedene Klopfbewegungen am Körper ausprobiert. Ein anderes Kind erzählte, dass sie Tierkarten gezogen und beim Yoga nachgeahmt haben und dass es das cool fand. Diese Einheit verlief unter dem Thema „Tieryoga“. Verschiedene Schleichtiere wurden gezogen. Dann wurde gemeinsam überlegt, wie man dieses Tier entsprechend als Yogafigur nachahmen könnte – z.B. den Hund mit der Yogafigur „Herabschauender Hund“. Auch Meditation, der Kinderschutzrap von Sonja Blattmann „Meine Gefühle sind richtig und wichtig“ und das Einsetzen der Klangschale wurden in den Yogaeinheiten einbezogen. 

Die Kinder hatten jederzeit die Möglichkeit, ihre Gefühle zuzulassen und wurden entsprechend von der Yogalehrerin begleitet. Ziel war es, ihnen Sicherheit zu geben und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. 

Die Kinder hatten große Freude und viel Spaß beim Kinderyoga. Der Abschlusssatz eines Kindes war folgender: „Ich bin traurig, dass wir heute die letzte Stunde hatten“. Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit der Umsetzung und möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei der Initiative „Kinder brauchen Zukunft“ und Nicole Dehnbostel bedanken. 

Zurück