Fachtag in der Kita

Was passiert eigentlich an so einem Fachtag?
An einem Fachtag nehmen die pädagogischen Mitarbeiter an einer vom Kita und Krippenteam ausgewählten Fortbildung teil. Organisiert und vorbereitet werden diese vom DRK Kreisverband. Bisher fanden diese Fortbildungen als Präsenzveranstaltung mit anderen Einrichtungen des DRK Kreisverbandes an einem zentralen Ort statt. Referenten halten inhaltliche Vorträge, die Themen werden auf verschiedene Weisen beleuchtet und erörtert z.B. als Gruppenaufgabe.

Am 23.02.2021 konnte das Team der DRK Kita Meinersen Schulstraße trotz Lockdown an einem pädagogischen Fachtag zum Them "Pädagogische Antworten auf Fragen im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern" mit Tim Utzinger von Visione-Supervision und Organisationsberatung teilnehmen.

Die Fortbildung fand digital, in unserer Bewegungshalle statt. Inhaltlich wurden verschiedene auffällige Verhaltensbilder durch Herrn Utzinger anhand von Fallbeispielen dargestellt und Hintergründe, Lösungsstrategien und Praxistipps für den pädagogischen Alltag vermittelt. Im Anschluss an Herrn Utzingers Vortrag konnte das Team eigene Fallbeispiele mit den vorgeschlagenen Strategien einmal näher beleuchten und Wege für die Zukunft suchen.